Letzte Aktualisierung Kontakt Impressum

Im Laufe der letzten Jahre sind etliche Figurenserien mit Fremdlegierungen erschienen.

Unter Fremdlegierungen verstehe ich:

Ferrero-identische Legierungen,

die aber von Ferrero bei bestimmten Figuren-Serien nicht berücksichtigt wurden
(Bsp. Clowns in Altsilber).

von Ferrero abweichende Legierungen,

also Farbtöne, die generell bei Ferrero keine Verwendung fanden und sich mehr oder weniger deutlich von Ferrero-Legierungen unterscheiden.

Ich konzentriere mich bei meiner Einordnung auf identische / abweichende Legierungen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit herstellerbasiert sind und nicht durch andere Einflüsse wie z.B. Sonneneinstrahlung oder Nachbehandlung durch Politur hervorgerufen wurden. (Haupt-Indiz: Massenproduktion)

Zu den von mir dokumentierten Legierungen: Farbdarstellung

Musterbeispiele (ausgewählte Serien) : Serien / Legierungen

Allerdings sollen auch Legierungen, die von mir aufgrund fehlender Nachweise nicht eingeordnet werden konnten, zumindest kurz Erwähnung finden: Farbschattierungen

Es bleibt letztlich jedem Sammler selbst überlassen, welche Legierung er als eigenständige Einheit ansieht und welche nicht.

Firmen, die Ferrero-Figuren mit Fremdlegierung veräußern: Fremdfirmen